Youtube-Kanal ansehen RSS-Feed abonnieren Autofakten.net bei Facebook Autofakten.net bei Twitter
Opel

Lebenslange Garantie bei Opel

Was ist da wirklich dran? | 18. August 2010

Opel verspricht seit Anfang August eine lebenslange Garantie auf die Autos aus Rüsselsheim. Doch was ist da wirklich dran? Ist das alles eine reine Marketing-Masche? Nunja, so ganz stimmt das mit der lebenslangen Garantie bei Opel nicht. Denn diese Garantie ist mit vielen Einschränkungen verknüpft. Wir haben den Fall mal unter die Lupe genommen.

Lebenslange Garantie bei Opel

Diese lebenslange Garantie stieß schon auf viel Kritik. Denn so lebenslang ist die nicht. Ab 160.000 km gibts von Opel keinen Cent mehr. Lohnkosten werden bis zum 160.000 Kilometer erstattet. Die Materialkosten werden zu 100 % erstattet bis zu 50.000 km. Die genaue Staffelung ist in dieser Tabelle zusammengefasst.

Bis KM-StandLohnkosten-Erstattung von OpelMaterialkosten-Beteiligung von Opel
50.000100 %100 %
60.000100 %90 %
70.000100 %80 %
80.000100 %70 %
90.000100 %60 %
100.000100 %50 %
160.000100 %40 %
mehr als 160.0000 %0 %

Fahrzeuge

Die lebenslange Garantie wird nicht für alle Fahrzeuge von Opel angeboten. Jedoch ist sie für Antara, Insignia, Astra, Zafira, Corsa, Meriva und Agila zu haben.

Einschränkungen

Eine Einschränkung ist die, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt. Weitere Besitzer (Gebrauchtwagen) können die Garantie kostenpflichtig übernehmen. Allerdings nur, wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahr ist und nicht mehr als 100.000 km gelaufen ist.

Die Fahrzeughalter müssen das Auto vorschriftsmäßig warten lassen.

Nach Ablauf von 36 Monaten muss der Fahrzeughalter eine Jährliche Aktivierungsgebühr von 11,90 Euro zahlen.

Warum „lebenslange Garantie“?

Warum nennt Opel die Garantie lebenslang, wenn sie gar nicht lebenslang gilt? Die jährliche Fahrleistung der deutschen Opel-Privatkunden beträgt durchschnittlich 11.000 km und das Auto wird nicht länger als 14 Jahre gefahren. Wenn man die 11.000 km auf 14,5 Jahre hochrechnet, kommt man auf ca. 160.000 Kilometer. Somit sagt Opel dazu „lebenslange Garantie“.

Fazit

Auch, wenn das „lebenslang“ nicht so ganz stimmt, ist die Garantie auf jeden Fall empfehlenswert, da der größte Teil von der Garantie abgedeckt ist. Viele andere Hersteller bieten weniger Garantie-Leistungen an.

Soziale Netze

Kommentar schreiben

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Autofakten.net bei Youtube
AUTOFAKTEN // TV

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Zu allererst: die Weltpremiere vom neuen Skoda Superb findet am 17. Februar 2015 in Prag...

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11

Um das Videoformat dieses Blogs auszubauen, ist ein weiteres Video entstanden. Dies ist auch einer...

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11
Videos bei Youtube ansehen
Newsletter
Letzte Kommentare
 
Geo schreibt: "Die Größte Abzocke die ich jemals gesehen hab. mein Auto wurde online mi.." zu Interview mit wirkaufendeinauto.de
 
Huf Josef schreibt: "Mein Auto lässt sich zwar Starten, aber es stirbt gleich wieder ab. Polo.." zu VW Polo 6R – Mängelliste über häufige Probleme
 
Ingo schreibt: "Ich bin seit ca. 6 Monaten Jimdrive Mitglied. Nachdem ich mit meinem Dod.." zu JimDrive – Der bessere ADAC?
Werbung schalten
DS PSA
Die neuen Premium-Autos von DS

Die neuen Premium-Autos von DS

DS. Man liest es immer häufiger. Gemeint ist kein Nintendo. Worum es hier geht: um...

[mehr...]
KFZ-Zulassung Neuwagen
Tipps und Tricks zur Neuzulassung eines Fahrzeugs

Tipps und Tricks zur Neuzulassung eines Fahrzeugs

Die Wahl ist auf ein neues Auto gefallen, die Finanzierung ist geklärt und der Wagen...

[mehr...]
Citroën Kleinwagen
Die drei Kleinen mit dem C

Die drei Kleinen mit dem C

Ein stetiges Auf und Ab: Früher waren die meisten Autos kompakt. Mit der Zeit wurden...

[mehr...]
Gebrauchtwagen
Neuer Kleinwagen oder Gebrauchte Mittelklasse?

Neuer Kleinwagen oder Gebrauchte Mittelklasse?

Ein neues Auto muss gekauft werden. Hier beginnt die unendliche Denkerei in den Köpfen der...

[mehr...]
Login