Seat: auch hier Downsizing
Hast Du eine Meinung zu dem Thema? Dann fülle einfach das untenstehende Formular aus und diskutiere mit anderen Lesern!
Mittlerweile ist es bei allen Autoherstellern angekommen, das Downsizing. Via motor-traffic bekamen wir nun die Meldung, dass Seat zum Modelljahr 2011 neue Eco-Motoren (Diesel und Benzin) anbieten wird.
Vorweg: Für diejenigen, die mit dem Wort “Downsizing” nichts anfangen können, hier eine kurze Erklärung. Downsizing beschreibt die “Verbrauchsreduktion (Sprit) durch Verkleinerung des Hubraums unter Beibehaltung der Motorleistung” (Quelle Wikipedia). Die Hersteller verkleinern somit immer häufiger den Hubraum und holen eine unglaubliche Anzahl an Pferdestärken aus den Motoren heraus. Die Kraft wird u. a. durch erhöhte Drehzahlen erzeugt. Das hat jedoch den Nachteil der erhöhten Reibung, also höherer Verschleiß. Häufig werden auch einfach weniger Zylinder eingesetzt.
Seat bietet also ab 2011 zwei neue Motorisierungen als Diesel oder Benziner an. Beide werden eine Start-Stopp-Automatik haben. Die Common-Rail-Dieselvariante leistet 55 kW bei 75 PS und einem maximalen Drehmoment von 180 Newtonmetern bei einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 3.450 U/Minute. Sie besitzt 3 Zylinder und einen Gesamthubraum von 1.2 Litern. Hiermit beschleunigt der Ibiza und Ibiza SC in 13,9 Sekunden von 0 auf 100 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,4 l/100 km (89 g/km an CO2). Der Ibiza SC 1.2 TDI CR Ecomotive hat einen Grundpreis von 15.350 Euro, der Fünftürer CR Ecomotive kostet mind. 16.050 Euro.
Der Benziner leistet bei 1.550 U/min ein Maximum von 175 Nm bei 77 kW (105 PS). Er verbraucht 5,1 l/100 km und stößt 119 g/km CO2 aus. Der TSI Ecomotive Style startet als Dreitürer ab 16.140 Euro, als Fünftürer ab 17.040 Euro. Die Beschleunigung 0-100 km/h ist mit 9,8 Sekunden angegeben.
Bildquelle: eurocarblog.com
(Autor: Denis)
- Seat Ibiza ST Motoren
- Im Handel: Seat Ibiza ST
- Seat COPA Sondermodelle
- 10% Rabatt bei Seat
- SEAT Ibiza Viva
- Original-Link zu diesem Artikel
- Kurz-Link zum Artikel: http://tinyurl.com/26u69wd
- Trackback URL
Neuvorstellungen & News
Schlagzeilen
Demnächst erhältlich:

Bei SEAT gibt es zur Zeit für...
[mehr erfahren]
Der tschechische Automobilhersteller Skoda stattet die Modellpalette...
[mehr erfahren]
Seit 2005 werden die kleinen der drei...
[mehr erfahren]Themen
Kommentare
- Rolf:
Ja, dass habe ich damals mitbekommen, vo einem Kumpel von mr! Der hat vielleicht rum geheult. Aber besser... - Kerstin:
Ich finde ihn ganz schick. Stehe kurz vor einem Autokauf und gucke grade mal was der Markt zu bieten hat.... - Mitfahrzentrale:
In einem älteren Civic Modell sind wir neulich mitgefahren, positiv überrascht von diesem Autotyp! - Heinrich:
Danke für den Bericht! - Sascha:
Das ist ja ärgerlich. Aber bei einer solchen hohen Brandgefahr, ist es natülich notwenig. Gut das noch nichts...
Aktuelle Themen

SEAT Ibiza Viva
Bei SEAT gibt es zur Zeit für mehrere Modelle die Aktionsreihe Viva. So gibt es den Kompaktwagen aus dem VW-Konzern nun auch unter dem Namen Seat Ibiza Viva. Egal, ob Ibiza, Ibiza SC oder Ibiza ST Kombi. Auch das aktuelle Finanzierungsangebot "Ohne Zinsen und ohne Anzahlung" gilt für die Aktionsmodelle. Für den Kunden entsteht somit ein Preisvorteil von bis zu 1.442 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Wer also das frisch gefaceliftete Ibiza-Modell kaufen möchte, sollte jetzt zuschlagen. Ganzen Artikel lesen »

Skoda Octavia: Sport Sondermodell
Der tschechische Automobilhersteller Skoda stattet die Modellpalette seines Bestsellers "Octavia" mit einem neuen Sondermodell in der Kombi-Version aus. Das Sondermodell hört auf den Namen "Sport Edition" und basiert auf der Ausstattungslinie Ambition. Ganzen Artikel lesen »
Sky und Mirja du Mont testen Peugeot 508
Neue Seat Ecomotive Motoren ab 2011.
[ zum Artikel | alle Videos ]














