Youtube-Kanal ansehen RSS-Feed abonnieren Autofakten.net bei Facebook Autofakten.net bei Twitter
Spritpreis Statistik

Spritpreise im Verlauf seit 1950

Interessante Statistik | 21. April 2013

Die Spritpreise werden immer höher, ein Ende ist nicht abzusehen. Früher fuhr man zur Arbeit, um Geld zu verdienen, heute verdient man Geld, um zur Arbeit zu fahren. Eine Interessante Statistik stellte das Nachrichtenportal T-Online zusammen. Ich werde nun genauer auf die Grafiken eingehen und stelle Ihnen die interessantesten Infos zusammen.

Spritpreisentwicklung 1950 – 2013

Damals zahlte man nur 17,2 Cent für einen Liter Diesel und 28,6 Cent für Benzin. Heute kostet Diesel im Schnitt 148,8 Cent und Benzin/Super 164,5 Cent. Bedeutet: der Liter Diesel kostet 865 Prozent des Preises von 1950. Beim Benzin beträgt der Wert 575 Prozent. Das ist weniger, aber trotzdem eine beachtliche Zahl. Mit der folgenden Grafik kann man erkennen, dass die größte Steigerung in den letzten 23 Jahren passiert ist, also seit 1990. Ein interessanter Fakt ist auch, dass die Spritpreise sechsmal schneller als die Inflation steigt.

Unsere Benzinpreise von 1950 bis heute

20 € Sprit: Wie weit kam man 1950 und wie weit kommt man heute?

Jahr Kraftstoff Ziel Entfernung zu Berlin in km (Restbenzin)
1950 Diesel Barcelona 1865 km (250 km übrig)
1950 Benzin Norditalien z.B. Trient 923 km
1970 Diesel Venedig 1085 km (170 km übrig)
1970 Benzin Calais 925 km
1990 Diesel München 580 km (noch 120 km übrig)
1990 Benzin Prag 350 km (80 km übrig)
2000 Diesel Kassel 380 km (70 km übrig)
2000 Benzin Hamburg 265 km
2012 Diesel Rostock 230 km
2012 Benzin Mecklenburgische Seenplatte 150 km

Quelle: T-Online

Meine Meinung

Ich selbst bin der Meinung, dass der Sprit völlig überteuert ist. Es ist reine Abzocke, denn die Ölkonzerne und auch der Staat weiß, dass man ohne Benzin oder Diesel gar nicht leben kann. Ohne ein eigenes Auto oder auch ohne öffentliche Verkehrsmittel ist man aufgeschmissen. Man ist darauf angewiesen, brav seine Rechnung an der Tankstelle zu zahlen. Und der arme Tankwart bekommt meist die schlechte Laune ab, obwohl dieser nur einen minimalen Teil von dem Preis abbekommt. Eine andere Methode wäre da ein Elektrofahrzeug. Doch für mich selbst wünsche ich mir weiter ein Fahrzeug, welches auch richtige Geräusche macht, deshalb bin ich für günstigere Spritpreise. Auf dem Markt muss sich echt was ändern.

Soziale Netze

1 Kommentar vorhanden

  • Roland sagt:

    Unglaublich, wie sich das ganze in den letzten Jahren entwickelt hat und die Preise werden in den nächsten Jahren auch weiter ansteigen. Ein Ende ist da noch lange nicht in Sicht.

Kommentar schreiben

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Autofakten.net bei Youtube
AUTOFAKTEN // TV

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Zu allererst: die Weltpremiere vom neuen Skoda Superb findet am 17. Februar 2015 in Prag...

Skoda Superb 2015 – Wann kommt er?

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11

Um das Videoformat dieses Blogs auszubauen, ist ein weiteres Video entstanden. Dies ist auch einer...

Video: BMW 5er (520d, 184 PS) – F10, F11
Videos bei Youtube ansehen
Newsletter
Letzte Kommentare
 
Huf Josef schreibt: "Mein Auto lässt sich zwar Starten, aber es stirbt gleich wieder ab. Polo.." zu VW Polo 6R – Mängelliste über häufige Probleme
 
Ingo schreibt: "Ich bin seit ca. 6 Monaten Jimdrive Mitglied. Nachdem ich mit meinem Dod.." zu JimDrive – Der bessere ADAC?
 
Thomas schreibt: "Ich liebe den Neuwagengeruch eines Autos. Bei gebrauchten ist das immer.." zu Gesponsertes Video: Mazda CX-5 Facelift
Werbung schalten
DS PSA
Die neuen Premium-Autos von DS

Die neuen Premium-Autos von DS

DS. Man liest es immer häufiger. Gemeint ist kein Nintendo. Worum es hier geht: um...

[mehr...]
KFZ-Zulassung Neuwagen
Tipps und Tricks zur Neuzulassung eines Fahrzeugs

Tipps und Tricks zur Neuzulassung eines Fahrzeugs

Die Wahl ist auf ein neues Auto gefallen, die Finanzierung ist geklärt und der Wagen...

[mehr...]
Citroën Kleinwagen
Die drei Kleinen mit dem C

Die drei Kleinen mit dem C

Ein stetiges Auf und Ab: Früher waren die meisten Autos kompakt. Mit der Zeit wurden...

[mehr...]
Gebrauchtwagen
Neuer Kleinwagen oder Gebrauchte Mittelklasse?

Neuer Kleinwagen oder Gebrauchte Mittelklasse?

Ein neues Auto muss gekauft werden. Hier beginnt die unendliche Denkerei in den Köpfen der...

[mehr...]
Login