Citroën DS3 Racing (207 PS)
Nur ein kleiner Franzose | 25. August 2010
Citroen ist nicht unbedingt die sportlichste Automarke, bietet dafür aber umso mehr Komfort. Mit dem DS3 setzten die Franzosen letztes Jahr sowieso schon neue Linien im Hause Citroen. Jetzt kommt allerdings die sportliche Version hinzu. Gemeint ist der Citroen DS3 Racing. Der Kleinwagen wiegt nicht viel und leistet stolze 207 PS und 275 Newtonmeter. Von 0 auf 100 gelingt dem Franzosen der Sprint in 6,5 Sekunden.
Motor von PSA
Der Motor wird bereits im Peugeot 308 GTi und im Peugeot RCZ eingesetzt. Citroën und Peugeot gehören ja beide zum PSA-Konzern. Der Motor im DS3 Racing leistet 207 PS (152 kW) bei 275 Nm, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Der Verbrauch des Downsizing-Motors liegt bei verkraftbaren 6,4 Litern pro 100 km. Für die Umwelt und die KFZ Steuer: der CO2-Ausstoß beträgt 149 g/km. Der Motor leistet normalerweise nur 156 PS. Durch Veränderungen in der Motorsoftware, verändertem Turbolader und anderen kleinen Änderungen wurde der Motor jetzt bis auf 207 PS hochgezüchtet.
Der Motoren Sound vom DS3 Racing ist gut in dem folgenden Promotionvideo zu erkennen:
Modifizierungen
Die Racing-Version wurde um einiges gegenüber dem Basis DS3 verändert. So erkennt man den Racing an den 18-Zoll-Rädern im Reverselook, an dem Diffusor, am verchromten Doppelauspuff-Endrohr, am Kohlefaser-Spoiler und am Seitenschweller. Der Reverselook in den Felgen bedeutet, dass die Reifen tiefer im Felgenbett liegen. Die Spur wurde verbreitert, die Bremssättel sind rot und das Fahrzeug wurde um 15 Millimeter tiefergelegt. Wahlweise kann man den Citroen DS3 Racing in Weiß mit grauem Dach oder in schwarz mit orangefarbendem Dach bestellen. Auch der Innenraum wurde modifiziert. Teile des Armaturenbretts, des Lenkrads und der Armlehnen bestehen aus Sichtkarbon. Die Sportsitze sorgen für Seitenhalt.
Ausstattung
Zur Serienausstattzung gehören neben Licht- und Scheibenwischerautomatik auch elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine elektronische Einparkhilfe hinten. Ein überarbeitetes ESP ist vorhanden und lässt sich laut Citroën komplett abschalten.
Marktstart, Preise
Der Citroen DS3 Racing ist bereits seit Juli 2010 bestellbar. Seine offizielle Premiere feiert der Kleine jedoch erst auf dem Pariser Autosalon 2010. Der Preis ist mit 29.990 Euro mutig angesetzt, dafür bekommt der Kunde aber auch eine gewaltige Portion Power. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt Ende 2010, die Stückzahl weltweit ist auf 2000 Exemplare limitiert. Die Stückzahl für 2010 ist bereits ausgeschöpft. Bestellungen werden jedoch schon für 2011 aufgenommen.
Weitere Informationen und technische Daten finden Sie hier: Vergleich DS3 Racing, RCZ und 308 GTi
Kommentar schreiben
