Citroën DS4
Kompakter aus Frankreich (Premiere) | 30. August 2010
Ab dem zweiten Quartal 2011 wird Citroën die DS-Linie um ein weiteres Fahrzeug bereichern. Der DS4 steht auf der Matte und will dem Publikum präsentiert werden. Doch welches Publikum soll sich denn angesprochen fühlen?
DS4 Premiere auf Pariser Autosalon
Sein Debüt feiert der Franzose auf dem Autosalon in Paris, auf dem er die Philosophie der DS-Linie wiederspiegeln soll, indem er mit besonderem Design, starkem Fahrerlebnis, ungewöhnlicher Architektur und einer raffinierten Ausstattung glänzen soll.
Der DS4 ist ein “höhergelegtes Coupé mit vier Türen”. So beschreibt Citroen sein neuestes Werk. Es zeigt Dynamik, Exklusivität und Kompaktheit eines Coupés.
Mit einer Länge von 4,27 m, einer Höhe von 1,53 m und einer Breite von 1,81 m ist der Citroen ein echt kleiner Flitzer. Das Wort Flitzer ist nicht einfach aus der Luft gegriffen, denn die Motoren sind nicht von schlechten Eltern.
Je nach Motorisierung sind auch belüftete Scheibenbremsen vorn, elektronische Bremskraftverteilung, Notbremsassistent, Intelligent Traction Control, ESP und natürlich ABS mit dabei.
Motoren DS4
Zum Marktstart wird der DS4 mit zwei Dieselmotoren und drei Benzinmotoren angeboten. Die Diesel HDi 110 und HDi 160 sind beide mit der Euro-5-Norm erhältlich. Die Benzinmotoren sind ebenfalls allesamt mit Euro 5. Als Benziner werden der VTi 120, der THP 150 und der neue THP 200 angeboten, welcher bereits in Peugeot RCZ, DS3 Racing und 308 GTi zum Einsatz kommt. Alle Motoren werden mit manuellem oder automatischem 6-Gang-Getriebe versorgt.
Der THP 200 bringt mit nur 1,6 Liter Hubraum eine Leistung von 200 PS (147 kW) auf die Uhr. Dies geschieht bei einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei 1.700 min-1. Der CO2-Ausstoß beträgt 149 g/km.
Preis DS4
Den Preis wollte Citroën allerdings noch nicht verraten. Weitere Details folgen in Kürze.
Kommentar schreiben
