Neuer Nissan Micra ab 13. November
| 7. September 2010
Nissan gab heute bekannt, dass der neue Nissan Micra ab 13. November bei den deutschen Händlern zum Verkauf stehen soll. Die nun schon vierte Generation des beliebten Kleinwagen aus Japan wird im Innenraum noch größer sein. Die neu entwickelte Plattform ermöglicht neue Motoren, neue Technik und soll für Qualität, Effizienz und Ausstattung eine Vorbildfunktion darstellen.
Motoren
Für den Start stellt Nissan u.a. zwei neu entwickelte 1.2-Liter Dreizylinder-Benziner bereit. Nummer eins leistet 80 PS (59 kW) und stößt 115 g/km CO2 aus. Ab dem Frühjahr 2011 wird Nissan dann einen kompressoraufgeladenen Direkteinspritzer mit 98 PS (72 kW) zum Verkauf anbieten, der an CO2 nur 95 g/km ausstößt. Desweiteren ist der Motor mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Für beide Motoren stehen ausschließlich ein Fünfgang-Getriebe und eine stufenlose CVT-Automatik zur Wahl.
Ausstattung
Den Nissan Micra wird es 2010 in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben: Visia, Acenta und Tekna. Sechs Airbags, elektr. Servolenkung, ABS und ESP gehören bereits ab der kostengünstigsten Visia-Ausstattung zur Serienausstattung. Bei den beiden höheren Ausstattungslinien gehören unter anderen eine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), das Navigations- und Informationssystem Nissan Connect und der Parkguide zur Vermessung von Parklücken dazu.
Der neue Micra wird weltweit an vier verschiedenen Standorten produziert und in 160 Ländern verkauft. Ab 13. November 2010 steht der Kleinwagen aus Japan auch bei den deutschen Nissan-Händlern. Zum Preis konnte Nissan noch nichts sagen.