Opel Astra GTC Paris
| 8. September 2010
Zugegeben – er heißt gar nicht so. Er heißt Opel GTC Paris, aber es ist unverkennbar ein Astra. Das Fahrzeug, das vorerst nur eine Studie sein wird, feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon.
Die Designvorgabe war folgender Satz von Opel-Designchef Mark Adams: “Zeigt mir die emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Designsprache aus skulpturhafter Eleganz und deutscher Präzision”. Alles in Allem soll der Astra GTC ein bezahlbares Traumauto sein. Die dynamisch fließenden Linien kennt man ja schon vom “normalen” Astra, jedoch nicht in solch einer ausgeprägten Form. Wir von Autofakten.net denken, dass die Studie schon bald Wirklichkeit wird.
Der GTC Paris hat eine Länge von 4,46 Meter und ist damit um ein Minimum länger als der Normalo. Den Fünfsitzer wird es höchstwahrscheinlich wieder nur als 3-Türer geben. LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten werden vorhanden sein.
Motor
Den Antrieb übernimmt ein sparsamer 2.0-Liter-Turbomotor mit vier Zylindern und Direkteinspritzung. Dieser wird eine Start-Stopp-Automatik haben und eine manuelle Sechsgang-Schaltung.
Der Autosalon Paris beginnt an 2. Oktober 2010 und endet am 17. Oktober.