Ford Focus 2011 ab 17.850 Euro
| 21. Dezember 2010
Im Frühjahr nächsten Jahres, also 2011, startet Ford den Verkauf des neuen Focus. Der gewinnbringende Kompaktwagen wird als Stufenheck, Fließheck und als Kombi (Turnier) erhältlich sein. Der Preis startet bei 17.850 Euro für die 5-türige Fließheck-Version mit dem 1.6-Liter-Ti-VCT-Benziner (77 kW / 105 PS) in der Ambiente-Ausstattung.
Der Preis für die 4-türige Stufenheck-Version mit gleicher Motorisierung und Ausstattung beträgt 18.350 Euro (Aufpreis: 500 Euro). Will man den Focus Turnier, also den Kombi, muss man mindestens 18.600 Euro zahlen. Im Vergleich zum Fließheck sind das akzeptable 750 Euro mehr.
Ausstattungslinien
Den Focus wird es in den bekannten 3 Ausstattungen “Ambiente”, “Trend” und “Titanium” geben. Titanium gegenüber Trend bietet den Kunden einen Preisvorteil von bis zu 1.960 Euro, weshalb Ford mit einem Anteil von 50% “Titanium”-Fahrzeugen rechnet. Die Ausstattungslinie Trend gegenüber Ambiente bietet einen Preisvorteil von bis zu 960 Euro.
Motoren
Die Motoren stehen mit einer Leistungsspanne von 95-182 PS zur Wahl. Hier werden je fünf Diesel- und Benzinaggregate angeboten. Bei den Dieselvarianten kommen Leistungsspektren von 95 PS bis 163 PS zum Einsatz. Die Benzinmotoren haben Leistungen von 105 bis 182 PS.
Bei den Benzinern tritt beispielsweise der 1.6-Liter-Benzin-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer mit variabel einstellbaren Nockenwellen gegen den 1.6-Liter-Duratorq-TDCi-Motor an.
Als Serienausstattung bietet Ford bei den 1.6L-EcoBoost-Benzinern und bei den Duratorq-TDCi-Dieseln ein Start&Stopp-System an. Somit wird der CO2-Ausstoß bei den Dieseln auf bis zu 109 g/km reduziert.
Technische Assistenzsysteme
Wie auch in jedem anderen Fahrzeug der heutigen Generation treiben auch im neuen Ford Focus des Modelljahres 2011 jede Menge technische Helferlein ihr Unwesen.
- Fahrdynamik-Regelung „Torque Vectoring Control“ für maximale Traktion und neutrales Kurvenhandling, Low Speed Safety System
- Low Speed Safety System“ – automatisches Notbremssystem für Fahrten bis zu 30 km/h
- Einpark-Assistent
- Fahrspur-Assistent mit Müdigkeitswarner
- Fernlicht-Assistent
- Toter-Winkel-Assistent
- Verkehrsschilderkennung
Wie gesagt: der neue Ford Focus kommt im Frühjahr 2011 auf den Markt. Aufgrund seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses wird er garantiert auch ein Verkaufsschlager.
[…] Interessant ist auch, dass der Ford Focus Electric in Detroit vorgestellt wurde. Bereits im 2. Halbjahr 2011 soll das Auto erhältlich sein. Damit bringt der Autohersteller ein sehr sparsames Fahrzeug. Aber auch sonst wird Ford neue Motoren im Jahr 2011 herausbringen, so z.B. 2,0 Liter Diesel-Motoren mit bis zu 163 PS. Preislich gesehen wir der Ford Focus 2011 ab 17.850 Euro losgehen. […]