BMW 3er GT – Premiere in Genf
| 7. Februar 2013
Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon
BMW hat den neuen 3er Gran Turismo (kurz: 3er GT) präsentiert. Weltpremiere feiert er auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon. Der 3er GT ist eine Mischung aus der sportlichen Limousine und dem geräumigen, funktionalen Touring (Kombi). Der Fahrer sowie die Beifahrer sollen ein erlebbares Plus an Funktionalität und Reisekomfort verspüren. Auch als elegantes Businessfahrzeug ist es für Langstrecken bestens geeignet.
Der BMW hat im Vergleich zum 3er Touring eine um 59 Millimeter erhöhte Sitzposition. Das Fahrzeug an sich ist 81 Millimeter höher als sein Bruder. Das sorgt für einen bequemeren Ein- und Ausstieg der Insassen. Der Radstand verlängert sich um 110 Millimeter, das Gesamte Fahrzeug um 200 Millimeter. Der Gepäckraum beinhaltet mit 520 Litern Ladevolumen 25 Liter mehr als der Touring. Auch die große Heckklappe ermöglicht ein einfacheres Be- und Entladen. Die geteilte Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 umklappbar.
Die BMW-typischen neuen Ausstattungslinien Sport-Line, Luxury-Line und Modern-Line stehen auch beim neuen 3er Gran Turismo zur Verfügung. Ab Juli 2013 ist das M-Sportpaket erhältlich.
Der Antrieb kann aus insgesamt fünf Motoren ausgewählt werden: drei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Der Leistungsbereich beläuft sich zwischen 143 PS (105 kW) und 306 PS (225 kW). Die Motoren sind mit aktuellen Spritspar-Techniken ausgestattet wie zum Beispiel:
- Start-Stop-Funktion
- Bremsenergie-Rückgewinnung
- Schaltpunktanzeige
- aktiver Heckspoiler (erstmals bei BMW)
- bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate
- ECO-Pro-Modus
- uvm.
Bilder
Mehr Bilder vom Innenraum des 3er GT gibt es auf Interieurvergleich.de