RSS-Feed abonnieren Autofakten.net bei Facebook Autofakten.net bei Twitter
Erstes Auto Statistik

Statistiken: Das erste eigene Auto

| 27. September 2016

Der Kreditanbieter Vexcash hat eine statistische Aufstellung über das erste eigene Fahrzeug gemacht. Es wurde ausgewertet, was es im Durchschnitt kostet, wie lange man es besitzt, wie hoch die Betriebskosten sind – und und und…. In diesem Artikel mehr und eine anschauliche Grafik.

Die Kosten für das erste Auto

In der Anschaffung kostet es im Schnitt 3.900 Euro. Dominierende Marke ist VW, in manchen Teilen Deutschlands ist aber Daimler und BMW vorn, im Saarland liegt Ford ganz weit vorn. Mein erstes Auto war übrigens auch ein Ford.

Die monatlichen Ausgaben für das Auto kann man natürlich nur ungefähr prozentual angeben. Jedes Auto hat andere Verbrauchswerte, andere Versicherungseinstufungen und viele weitere Kriterien. 20-25 % kostet die Versicherung und Steuern, weitere 20-25 % sind Betriebskosten wie Diesel oder Benzin, 10% gehen für Werkstatt und Reifen drauf und die restlichen 50% ist einfach Wertverlust des Fahrzeuges durch die Benutzung oder auch Nicht-Benutzung (aufgrund d. Alters).

Statistiken

62% der Fahranfänger haben Ihr erstes Auto bereits im Alter von 20 Jahren. 49% aller 18- bis 29-jährigen wechseln das erste Auto bereits wieder nach 2-3 Jahren. Jetzt überlegt mal, ob Ihr in diese Statistik rein fallt oder nicht. Bei mir ist es der Fall.

Alle genannten Werte stammen aus der folgenden Infografik. Ihr findet noch viel mehr interessante Fakten in dem Bild, guckt euch es einfach mal an. (Quelle: Erstes eigenes Auto – Statistiken von Vexcash

Vexcash - erstes eigenes Auto

Wenn ich Euch von Auge zu Auge noch einen Tipp geben darf: lasst Euch nicht blenden, nur weil der Lupo so schöne Kulleraugen hat. Der Fehler steckt im Detail. Lest Euch Erfahrugnsberichte durch, fahrt bei Zweifeln bei der Probefahrt auch ruhig in eine Werkstatt. Denn Reparaturen können fast so teuer wie eine Neuanschaffung sein. Garantie habt Ihr nur bei Händlerkauf, daher seid bei Privatverkäufen noch vorsichtiger und füllt in Ruhe einen gemeinsamen Kaufvertrag aus.

Soziale Netze

Kommentar schreiben

Top Neuigkeit

Facelift für den Opel Insignia (2020)

Facelift für den Opel Insignia (2020)

Opel stellt für seinen zwei Jahre alten Insignia ein Facelift bereit. Das Facelift soll den...

Facelift für den Opel Insignia (2020)

Der neue Golf 8 – mal was anderes und doch ein Golf

Der neue Golf 8 – mal was anderes und doch ein Golf

Der Golf – das wohl bekannteste Fahrzeug überhaupt. Nun wurde die achte Version des Verkaufsschlagers...

Der neue Golf 8 – mal was anderes und doch ein Golf
Letzte Kommentare
 
Anton schreibt: "Vielen Dank für diesen Tollen Erfahrungsbericht, es wird mich bei der Ka.." zu Der neue Ford Focus ST – Fast wie ein RS
 
Jürgen schreibt: "Cooler und interessanter Beitrag. Ich habe auch mal eine Box bei Maxchip.." zu Chiptuning mal anders – KI-basierte Tuningbox
 
Pawan kashyap schreibt: "Guten tag ich wolte mit ihnen price vorteiln wegen mein auto M sprinter.." zu Kastenwagen zum Kühlfahrzeug umbauen
Werbung schalten
Facelift Opel Insignia
Facelift für den Opel Insignia (2020)

Facelift für den Opel Insignia (2020)

Opel stellt für seinen zwei Jahre alten Insignia ein Facelift bereit. Das Facelift soll den...

[mehr...]
Chiptuning Tuningbox
Chiptuning mal anders – KI-basierte Tuningbox

Chiptuning mal anders – KI-basierte Tuningbox

Chiptuning war einmal, es lebe die Tuningbox. Sie ist schnell eingebaut, sie verursacht geringe Kosten...

[mehr...]
Golf 8 VW
Der neue Golf 8 – mal was anderes und doch ein Golf

Der neue Golf 8 – mal was anderes und doch ein Golf

Der Golf – das wohl bekannteste Fahrzeug überhaupt. Nun wurde die achte Version des Verkaufsschlagers...

[mehr...]
Ausland Mietwagen
Mobil sein im Urlaub, da wo’s warm ist

Mobil sein im Urlaub, da wo’s warm ist

Urlaub – das, worauf man sich die längste Zeit im Jahr freut. Gerade jetzt, wo...

[mehr...]
Login